Cybercrime und KI stellen eine brisante Kombination für Unternehmen, Privatpersonen und die Politik dar. Nicht zufällig fielen deshalb zwei Ereignisse auf den 04. September 2023: nach der Veröffentlichung des Berichts zur Cybersicherheit in Bayern traf Justizminister Georg Eisenreich am 4. September 2023 in Straubing ein, um sich mit Vertretern aus der Bayerischen Wirtschaft, Landwirtschaft, Recht, Politik, Versicherungen, Banken und Sparkassen. Standpunkte und Hintergrundinformationen zu IT-Sicherheit und Datenschutz auszutauschen. Veranstaltungsort war der Kreativraum der HENRICHSEN Gruppe meiSpace@94.

In der Diskussion kristallisierte sich schnell die zentrale Frage heraus: Was sind die RICHTIGEN Maßnahmen, um weiterhin den Komfort digitaler Dienstleistungen anbieten zu können und trotzdem ausreichend Sicherheit zu gewährleisten?

Die Antwort: Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine muss kontinuierlich ausgestaltet werden. Entscheidend sind Digitalisierungslösungen, die menschliche Fehler durch systemgesteuerte Schutzmechanismen vorbeugen und praktikabel (Stichwort: Komfort) die Prozessqualität erhöhen. Parallel ist es erforderlich die Nutzer immer wieder für die Thematik zu sensibilisieren, zu schulen und dadurch die Wachsamkeit bzgl. Schadsoftware zu erhöhen. Mit Awareness ausgestattete Mitarbeiter sind nicht Sicherheitslücke, sondern Abwehrschirm gegen Cyber-Angriffe.