Am 5.11.2022 war es soweit: rund 15 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, sowie eine Reihe von Tutoren haben an der „Mobile Coding Werkstatt“ im HENRICHSEN Kreativraum „meiSpace@94“ teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung, organisiert durch die MINT-Managerin der Region Straubing-Bogen, Carolin Riepl, mit Unterstützung der danubius GmbH, können sich die Teilnehmer*innen auf spielerische Weise mit den Themen Robotik, Künstlicher Intelligenz, Webentwicklung und 3-D-Druck befassen.

Angeleitet von IT-Fachkräften und Studierenden programmieren die Jugendlichen Fischer-Technik-Fahrzeuge, erkunden das Innenleben von Rechnern und versuchen sich im Coding für Webseiten.
Erwartungsgemäß löste die VR-Technologie das größte Interesse aus. Während in dieser Anwendung 3D-Räume erkundet werden konnten, in denen auch mal ein Dinosaurier um die Ecke kommt, ist dies gleichzeitig eine Hinführung zur Anwendung dieser Technologie, wie sie in viele produzierenden Unternehmen bereits zum Einsatz kommt oder in Planung ist.

Das Interesse für diese Technologien bei den Jugendlichen war deutlich erkennbar. Bleibt zu hoffen, dass die Mobile Coding Werkstatt ihren Zweck erfüllt und sich die Teilnehmer*innen auch durch diese Veranstaltung angeregt fühlen, sich später beruflich in den MINT-Bereich zu entwickeln.